Wie sich die Lichtfarbe auf Euch auswirkt!

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Jeden Tag nehmen wir die verschiedensten Farben wahr. Ob das Blau des Himmels, das Grün der Wiese oder die bunten Blumen, wir sehen und erkennen den Unterschied. 

Dass es auch bei Licht verschiedene Farben gibt, weiß man spätestens, wenn man sich eine Lampe kaufen möchte, denn hier stellt sich die Frage:

Warmweißes oder kaltweißes Licht?

Doch was hat es damit auf sich? Wir haben Euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Grundsätzlich wird die Lichtfarbe in Kelvin (K) gemessen und angegeben. Es bezeichnet die  thermodynamischen Temperatur des Lichts. Die Einheit Kelvin wird vor allem in der Technik zur Angabe von Temperaturen und Temperaturdifferenzen verwendet.(1) 

Den Fotografen unter Euch dürfte diese Einheit durch den Weißabgleich bereits bekannt sein.

Studien haben gezeigt, dass die Lichtfarbe nicht nur optisch einen Unterschied ausmacht. Sie übt auch auf den Körper eine physische und auch psychische Auswirkung aus. 

Zum Beispiel: warmweißes Licht

Bei Werten zwischen 2.700K bis 3.300K sprechen wir von einem warmen Licht. Das warmweiße Licht wirkt nicht nur für das Auge angenehmer, sondern man fühlt sich auch sofort wohler und alles um einem herum wirkt gemütlich. Die Lichtstimmung ähnelt der eines orange-rötlichen Sonnenuntergangs, welcher auch zum Träumen einlädt. Man kennt es z.B. aus dem Wellness-Bereich, welcher in einem warmweißen Licht gehüllt, eine entspannte Atmosphäre verbreitet. 

Den Schlaf mit warmweißem Licht nachhaltig verbessern

Licht hat nicht nur mental eine Auswirkung auf uns, Licht hat auch eine Auswirkung auf unseren Körper. Die entspannende Wirkung des warmweißen Lichts ist die Folge des niedrigen Blauanteils im Licht.(2) Aus diesem Grund wird einem gerade vor dem Schlafen gehen geraten, auf Licht mit einem hohen Blauanteil wie z.B. Fernseher zu verzichten und lieber bei warmweißen Licht ein Buch zu lesen. Diese Technik soll den Schlaf nachhaltig verbessern. 

Wenn man das Gegenteil, also ein „wach sein“ bewirken möchte, sollte man also lieber zu kaltweißem Licht greifen. Grundsätzlich sprechen wir bei kaltweißem Licht von Werten ab 5000K. Doch warum wirkt sich das kaltweiße Licht aktivierend auf den Körper aus? 

Das liegt am hohen enthaltenden Blauanteil im Licht. Dieser regt den Körper an, weckt ihn auf und fördert die Konzentration. Oft findet man es aus diesem Grund vermehrt in Büros oder Arbeitsflächen.(3)

Für welche Lichtfarbe man sich letzten Endes entscheidet, bleibt aber jedem selbst überlassen. Oft bleibt es auch einfach eine Frage des Geschmacks, welche Lichtfarbe einem generell besser gefällt. 

Nachdem wir nun die verschiedenen Lichtfarben und ihre Auswirkungen kennen, muss jeder selbst abwägen für welchen Zweck das Licht benötigt wird. Im Schlafzimmer bietet sich am Abend ein warmweißes Licht ohne Blauanteil an, wogegen sich im Büro ein eher kaltweißes Licht anbietet. 

Zirbli Lampe in warmweißem Licht

Bei unseren Produkten wie z.B. der „Zirbli Duftlampe aus Zirbenholz“ oder der „Zirbli Zirbenlampe Kubus“ verwenden wir ausschließlich warmweißes Licht. Hier eigenen sie sich somit besonders fürs Schlaf- und Wohnzimmer. Die Lampen tauchen jeden Raum in ein warmweißes Licht und verbreiten somit eine gemütliche und entspannte Atmosphäre. 

 

Quellenverzeichnis:

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin

(2) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23509952

(3) https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/led-makula-augen-gefaehrlich100.html[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Kostenloser Versand

Deutschlandweit ab 75 € Warenwert

Risikoloser Kauf

14 Tage kostenloser Rückversand innerhalb DE

Persönlicher Support

Wir stehen dir bei allen Fragen jederzeit zur Verfügung

100% sichere Bezahlung

PayPal / MasterCard / Visa / Vorkasse